Mein Reisemotto

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.“ Mark Twain

Sonntag, 8. Dezember 2013

Shardive, Pacific Harbour, Fiji



Nun war es endlich soweit, der Moment auf den ich solange gewartet habe und ich kann euch schon einmal verraten, ich wurde nicht enttäuscht :). Es ging zusammen mit 5 anderen Tauchern und weiteren 5 Tauchschule-Mitarbeitern hinaus zum Sharkreef. Am Tauchspot angekommen, bekamen eine detaillierte Einweisung wie wir uns unter Wasser zu verhalten hatten und wie der erste Tauchgang ablaufen wird. Es ging bis auf 30 Meter hinunter zum ersten Fütterungsplatz. Wir platzierten uns kniend an einer kleinen Mauer aus toten Korallen und als wir dann alle bereit waren, begann auch schon die Fütterung. Die Fütterer wurden sofort von hunderten kleinen und großen Fischen umringt. Nach und nach gesellten sich auch kleine White-Tip-, Black-Tip-, Silver-Tip- und Grey-Reef-Sharks dazu.  Als die Fische dann alle ein bisschen unruhig wurden wussten wir, dass das Spektakel beginnt.



Eine ganze Gruppe von Bullsharks (insgesamt waren es etwa 20) glitt ganz entspannt durch das Wasser – WAS EIN ANBLICK! Mir kamen sofort wieder die Bilder der Weißen Haie in Australien vor Augen, da die Bullsharks ihnen doch sehr ähnlich sehen. Dieses Mal gab es aber keinen schützenden Käfig sondern nur die Mitarbeiter der Tauchschule die mit Metallstäben mögliche Haiangriffe abwehren konnten. Es ist schon ein total krankes Gefühl , wenn ein 5 Meter Bullshark direkt auf dich zu schwimmt und dann etwa 1 Meter vor deinem Kopf elegant zur Seite abdriftet. Mein Adrenalin schoss in diesen Momenten in neue Sphären. Einerseits hat man natürlich Angst, dass der Hai einen angreifen könnte, andererseits ist es aber einfach nur wunderschön diese tollen Tiere aus nächster Nähe beobachten zu können.





Nach etwa 20 Minuten ging es zum zweiten Fütterungspunkt in 20 Metern Tiefe. Auch hier war es einfach atemberaubend und nach 15 Minuten ging es zum letzten Spot des ersten Tauchgangs in 5 Metern Tiefe. Hier gab es dann vermehrt die kleineren Reefsharks,  die vor uns, hinter uns und über uns hinweg schwammen. Teilweise haben mich die Reefsharks sogar gestreift haha. Durch die bessere Lichteinstrahlung kamen die bunten Farben der Fische noch mehr zur Geltung – einfach wunderschön :).Ihr seht schon, mir gehen hier langsam die Superlativen aus ;)






Als wir dann wieder sicher an Bord des Bootes waren, hat uns ein Meeresbiologe mehr über die Haie und das ganze Sharkdive-Projekt erzählt, war sehr interessant und informativ. Der zweite Tauchgang startete dann in 25 Metern Tiefe mit einer weiteren Fütterung. Lustig hier war, dass die Bullsharks sich nach einander aufreihen mussten, um Futter zu bekommen. Sie werden also in gewisser Weise vom Sharkdive-Team erzogen. Nach der Fütterung ging es noch auf einen normalen Tauchgang die Korallen entlang und dann wieder zurück aus Boot.










Diese beiden Tauchgänge waren unbeschreiblich schön und mit großem Abstand das Tollste was ich Unterwasser bisher gesehen habe. Es wird sehr schwer das irgendwann nochmal zu toppen oder nur in die Nähe zu kommen! Die Videos sind wirklich atemberaubend und ich bin immer noch total geflasht von diesem Erlebnis. Einfach nur Sprachlos!

Habe mir schon fest vorgenommen, den Sharkdive in den nächsten Jahren zu wiederholen. Dann allerdings im Juni/Juli/August zur Hochsaison, da dann bis zu 150 Bullsharks zu einer Fütterung auftauchen sollen - unglaublich oder? Dieses Spektakel will ich mir natürlich nicht entgehen lassen!!! Wie mir auf dem Boot gesagt wurde sind die Sharkdives von Januar bis August 2014 bereits restlos ausgebucht und die Leute reisen aus allen Teilen der Welt an, nur um die Haie zu sehen. Also ich kann das total verstehen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen