Mein Reisemotto

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.“ Mark Twain

Mittwoch, 29. Mai 2013

Broome



Ich bin nun schon seit über 4 Wochen in Broome und ich fühle mich hier richtig wohl. Broome ist eine kleine Stadt die je nach Saison zwischen 15.000 und 55.000 Einwohner hat. Gleich nebenan gibt es mit dem Cable Beach einen tollen Strand und auch ein kleines China Viertel. Ich lebe hier im Kimberley Klub Hostel und habe schon viele nette Leute aus der ganzen Welt kennengelernt. Wir kochen zusammen, gehen an den Strand, auf Partys oder relaxen einfach, was bei den hohen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit hier auch meist das einzig sinnvolle ist ;). Bin hier in Broome auch zum ersten Mal in Australien zum Friseur gegangen und habe meine Haar mal wieder stutzen lassen.



Ich habe hier (wie so viele Backpacker hier) auch angefangen nach Arbeit zu suchen. Wurde kurz darauf dann auch von einer Autovermietung zum Vorstellungsgespräch eingeladen und habe nun einen Job als Carcleaner bei Europcar. Ich muss hier die ankommenden Mietautos innen und außen säubern und dann wieder in den Mietbereich stellen. Die Arbeit gefällt mir gut, ich merke aber am Ende des Tages auch was ich gearbeitet habe ;) Meine Arbeitsstelle liegt am Flughafen Broome und ist nur 7 Minuten Laufweg entfernt, perfekter Arbeitsweg also :)




Hier in Broome habe ich zum ersten Mal die Probleme der Australier mit den Aborigines mitbekommen. Die meisten Aborigines haben sich ganz normal in die Gesellschaft eingegliedert und gehen einer geregelten Arbeit nach. Es gibt aber auch einige die den ganzen Tag auf der Straße oder im Park herumlungern und abends aufgrund von zu viel Alkoholgenuss auch mal aggressiv werden. Frauen wird es hier nicht empfohlen abends allein durch Broome zu laufen. Ich habe bisher keine Probleme mit Aborigines gehabt,  allerdings fühlt man sich hier abends nicht wirklich wohl. Letzten Samstag gab es bei der wöchentlichen Beach Party einen Zwischenfall. Aborigines haben das komplette DJ Equipment zerstört und daraufhin entbrannte eine Schlägerei zwischen Aborigines und Backpackern. Ich war zu dieser Zeit glücklicherweise schon auf dem Heimweg. Es ist wirklich schade, dass ein so geringer Teil den ganzen Ruf der Aborigines in Australien kaputtmacht.



Die letzten Tage hier in Broome gab es für mich schon ein fast unbekanntes Wetterphänomen, Regen. Es hat hier wirklich teilweise tagelang geregnet und ich fühlte mich hier schon fast wieder wie daheim in Deutschland ;). Mittlerweile ist aber die Sonne zurückgekehrt und ich kann das Leben hier wieder genießen. Am Cable Beach gibt es wirklich atemberaubende Sonnenuntergänge und erst kürzlich waren wir am Town Beach, wo es den Treppenaufgang zum Mond (Staircase to the Moon) zu sehen gab.




  

2 Kommentare:

  1. Wo bleiben die aktuellen Infos??? ;-)

    Grüße Benny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Benny, ich bemühe mich das die nächsten Tage was neues kommt :)

      Löschen